Raspberry Pi smartHome Demo Image

Da die Installation meiner Software im Moment noch etwas umständlich ist, habe ich zu Demonstrationszwecken mal ein raspbian-image entsprechend angepasst.
Ausgehend von den Tips aus meiner Rubrik „raspbian Tuning“ beinhaltet das image ein fertig installiertes python 3.4, proFTPD, mysql und nginx als Webserver.
Dazu kommt dann meine Software die in den Ordner „/smartHome/server“ , „/smartHome/client“ und „/var/www“ liegt. Außerdem ist die Datenbank entsprechend vorbereitet.
Da die Netzwerk-Adresse per DHCP bezogen wird, müssen nach dem aufspielen noch die IP-Adressen angepasst werden.

  • File: raspbian_smartHome_2016_02_10.rar
  • raspbian-Version: 2015-05-05-raspbian-wheezy
  • letztes Update: 10.02.2016
  • User: pi / root
  • proFTPD User: sc_user
  • proFTPD Verzeichnis: /smartHome
  • nginx User: www-data
  • nginx Verzeichniss: /var/www
  • mysql User: root
  • Passwort (für alles): raspberry

Das Passwort ist für alle User und alle Dienste gleich.
Ich würde direkt nach dem ersten Start „raspi-config“ aufrufen, dort das Passwort für den User „pi“ ändern und danach den Speicherplatz auf die komplette SD-Karte erweitern.
Wie schon geschrieben solltet ihr nachsehen welche IP-Adresse ihr bekommen habt und diese dann in den beiden „/smartHome/…/config.py“-Dateien entsprechend ändern.
Bitte nicht vergessen das Passwort für den User „root“ , „sc_user“ und mysql zu ändern.

5 Gedanken zu „Raspberry Pi smartHome Demo Image“

  1. Hallo Christopher,
    ich habe mir das Image nun heruntergeladen. Leider bekomme ich, wenn ich es auf eine 16GB große SanDisk oder Samsung MicroSD Karte spielen will, die Fehlermeldung, dass das Image 66MB zu groß ist…

    Viele Grüße aus Hamburg
    Mario

    Antworten
  2. Hi

    habe das IMG runtergeladen und es installiert auf dem Raspi3
    wie starte ich jetzt die Smart Home Software?
    danke gruss Uwe

    Antworten
  3. Noch mal hallo,

    ich war etwas voreilig, der link zum Image scheint nicht zu funktionieren. Wenn Du das noch mal prüfen könntest, Christopher?!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar