python auf dem Raspberry Pi

Da ich mich für python als Programmiersprache entschieden habe, hier meine entsprechenden Tips.
Auch eine Anleitung zum installieren von python 3.4 unter dem aktuellen raspbian ist dabei.

Raspbian unterstützt derzeit leider kein python 3.4 und von einem Upgrade auf raspbian jessie rate ich derzeit noch ab.
Deswegen muss man nach anderen Wegen suchen wenn man auf python 3.4 angewiesen ist.
Meine Lösung besteht darin python selbst auf dem Raspi zu übersetzen, das dauert zwar eine Weile, klappt dafür aber um so besser.

Zuerst installieren wir diverse libs die wir beim übersetzen brauchen

apt-get install libncurses-dev libreadline-dev tk-dev
apt-get install libsqlite3-dev sqlite3
apt-get install libgdbm-dev libssl-dev
apt-get install libbz2-dev libexpat1-dev liblzma-dev zlib1g-dev

Danach besorgen wir uns den python-Sourcecode und entpacken diesen danach

wget https://www.python.org/ftp/python/3.4.3/Python-3.4.3.tar.xz
tar xvfJ Python-3.4.3.tar.xz

Jetzt müssen wir nur noch in das Verzeichnis wechseln, python übersetzen und dann installieren

cd Python-3.4.3
 ./configure
make
make install

Wenn das alles ohne Fehler, dann ist python 3.4 installiert.
Jetzt räumen wir noch kurz auf und fertig

cd ..
rm -rf Python-3.4.3
rm -f Python-3.4.3.tar.xz

Folgende Erweiterungen werden bei mir immer direkt nach der Installation von python installiert.
Wie gesagt habe ich darauf geachtet das alle Erweiterungen auch unter Windows laufen.

Zuerst websockets um mir die Server/Client Programmierung über Standart-Websockets zu erleichtern

pip3.4 install websockets

danach kommt mit pymysql meine Verbindung zur mySQL-Datenbank

pip3.4 install pymysql

pyusb brauche ich um damit auf eine USB-Steckdosenleiste zugreifen zu können

pip3.4 install pyusb

um in meinen Programmen nach einem Zeitplan schalten zu können nutze ich apscheduler

pip3.4 install apscheduler

damit wir auf die GPIO-Pins des Raspi zugreifen können, installieren wir noch die entsprechende Erweiterung RPi.GPIO

pip3.4 install RPi.GPIO

Schreibe einen Kommentar