smartHome – Neues Design Zeitschaltuhr

Ich habe mir in den letzten Tagen die Mühe gemacht und das Design der Seite überarbeitet.
Vor allem die Vorschau-Funktion wird jetzt komplett anders dargestellt.

Da ich mich nicht entscheiden kann was ich besser finde, brauche ich eure Hilfe.

Bitte stimmt ab und nutzt auch die Kommentar-Funktion und sagt mir welches Design euch besser gefällt.

Das alte Design ist hier -> ALTES DESIGN

Und das neue Design hier -> NEUES DESIGN

This poll is no longer accepting votes

Welches Design gefällt euch besser?

 

Die Seite mit dem neuen Design funktioniert noch nicht komplett, bitte nicht daran stören.

PS: Bisher habe ich über 80 Besucher, aber nur 9 x Votes …. das geht doch besser 😉

13 Gedanken zu „smartHome – Neues Design Zeitschaltuhr“

  1. Hallo Christopfer,

    ich bin gerade auf dein Projekt gestoßen und bin vollkommen begeistert! Ich bin von Beruf Designer, habe mich auf Web- und Interface-Design spezialisiert und möchte mich gerne bei deinem Projekt einbringen!

    Ich arbeite gerade an einem ähnlichen Projekt. Ich lebe auf dem Land und baue ein vollautomatisches Gewächshaus. Bisher habe ich alles auf dem Arduino ans laufen gebracht, will aber jetzt auf einen Raspberry Pi mit Webserver umsteigen, um auch ein ansprechendes Interface ans laufen zu bringen. Da kommt mir dein Projekt sehr gelegen!

    Daher möchte ich dich auch Teil meines Projektes werden lassen und eröffne dir hier meine ersten Gedanken zu einem Interface!

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/60980917/Interface.jpg

    Natürlich ist der Zweck etwas anders. So arbeite ich z.B. mit einem festen Kalender mit Wochenzyklus und das Interface ist für ein Touch-Display ausgelegt.

    Gerne helfe ich dir auch bei der Gestaltung deines Interfaces!
    Ich freue mich über eine Rückmeldung!

    Antworten
    • Leider habe ich erst nach der Verfassung dieses Kommentars deinen Einleitungsbeitrag gelesen. Dadurch habe ich direkt einmal neue Impressionen bekommen. Das HEIMA UI ist erstaunlich schön und ein komplett neuer Ansatz für mich. Dazu werde ich mir in den nächsten Woche ein paar Gedanken machen.

      Trotzdem biete ich gerne meine Hilfe als Interface Designer an. Damit bleibst du sauber in deinem Code, bekommt aber trotzdem ein wenig Unterstützung.

      Antworten
      • Wie schon gesagt, nehme ich deine Hilfe gerne an.
        Melde dich doch nochmal kurz bei mir wenn weiterhin Interesse besteht.

    • Tja, auch bei dir kommt die Antwort zu spät.
      Ich werde mich bessern.

      Dein Interface habe mir angeschaut und es sieht in jedem Fall interessant aus.
      Auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, aber das sind wahrscheinlich alles einzelne Seiten später auf dem smartphone?
      Ansonsten gefällt mir die klare Struktur und auch die Farbwahl – ja hat was.

      Das Problem bei den ganzen Interfaces ist, diese irgendwie mithilfe von html, css & javascript 1:1 umzusetzen.
      Und das am besten mit responsive design 😉

      Macht es alles nicht leichter, würde mich aber freuen wenn wir zusammen arbeiten könnte.
      Da ich bisher noch keinerlei Projekte gestartet habe weiß ich nur nicht genau wie man das am besten bewerkstelligt.

      Ein Gewächshaus steht hier nächstes Jahr auch noch an.

      Also wenn du noch Interesse hast, dann melde dich nochmal kurz bei mir.
      Gerne auch per E-Mail oder über github.

      Antworten
  2. Hi,

    dein Design gefällt mir richtig gut. Bisher auch die Umsetzung. Ich habe vor ca einem Jahr auch mit meinem „Smart Home“ angefangen, musste aber leider wegen Arbeit und Studium unterbrechen, weshalb es bei mir noch an einem Frontend fehlt… Was ich dir dennoch auf den Weg geben kann:
    gestalte deine Zeitpläne nicht so starr mit an/aus/Uhrzeit. Ich habe bei mir eine Art Triggersystem entworfen. Ich hab die Auswahl zwischen der verschiedenen PHP-Skripten, die ich auswählen kann. Gibt eines davon true zurück wird, schaltet mein Aktor. Der Vorteil ist, dass ich viel mehr damit anfangen kann. Bsp: TV an && Helligkeit über XXXX –> Rollladen runter

    Nur mal so als Denkanstoß, aber ich denke ich werde früher oder später einiges aus dem Frontend kopieren 😉

    Antworten
    • Nabend,
      auch bei dir tut es mir so leid das die Antwort so spät kommt.
      Für die Zukunft gelobe ich Besserung.

      So, danke für dein Lob, hört man immer gerne.

      Dein Denkanstoß ist nicht komplett neu für mich.
      Natürlich ist mein Ziel in Zukunft auch noch ein Triggersystem einzubauen.
      Für den Anfang war mir das nur erst einmal zu kompliziert.
      Eine Zeitschaltuhr gehört aber in jedem Fall auch dazu, deshalb habe ich damit angefangen.

      Bisher hatte ich meine Triggersysteme immer von Hand programmiert, in Zukunft soll das dann auch über die Datenbank laufen.
      Einen ersten Schritt habe ich mit der Version 2.0 gemacht.
      Dort geben Schalter & Sensoren über websockets Rückmeldung wenn sich deren Zustand/Werte ändern.
      So kann der Server dann theoretisch darauf reagieren.

      Du siehst, ich habe schon ein wenig in die Zukunft gedacht.

      Aber wäre es nicht möglich dein Triggersystem hier einzubauen?
      In welcher Sprache hast du es programmiert?

      Antworten
  3. Hi Christopher,

    ich bin heute Morgen auf dein Projekt gestoßen und kann deine Intension zur eigenen Umsetzung einer Hausautomation gut verstehen. Auch mir missfallen die meisten Systeme wegen ihres Front-End Designs. Um das Programmieren kommt man bei allen Systemen nicht herum da die einbindung verschiedenster Systeme nicht gerade ein Zuckerschlecken darstellt.
    Für mein Anwendungsfall ist dein System leider noch nicht ausgelegt. Eine simple Zeitschaltung ist leider nicht Ausreichend um das Haus zu Automatisieren. z.B. Arbeite ich im Schichtsystem und würde gerne die Temperatur in der Wohnung so steuern das nur dann wenn niemand zuhause ist die Temperatur heruntergefahren wird. Oder wenn das Fenster (fenstersensor) auf gemacht wird wird die Heizung ausgeschaltet. Ist die Waschmachine im Keller fertig dann soll bitte das Licht im Flur blinken usw.

    Da mir die Gestalltung deiner Oberfläche sehr zusagt würde mich interessieren wie du dein Projekt weiter strukturieren willst. Wie setzt du die Integration neuer Systeme um? Erst wenn du dir darüber im klaren bist lässt sich daran effektiv mitwirken.

    Grüße,
    Sebastian

    Antworten
    • Hallo,
      danke für das Lob.

      Ich werde versuchen dir noch etwas ausführlicher zu antworten.
      Nur ein paar kurze Gedanken dazu:

      Der erste Schritt zur Strukturierung war für mich das veröffentlichen auf gitHUB.
      Hier ist aber noch viel Arbeit zu tun (wiki, etc..) – da fehlt mir auch etwas die Erfahrung.

      Die Integration neuer Systeme müsste langfristig über plugins laufen.
      Aber auch hier fehlt mir klar die Erfahrung, da ein neues System sowohl neuen Python-Code, als auch neuen html-Code erfordert.

      Derzeit binde ich neue Systeme ein indem ich einfach in dem python-Skript eine neue Funktion einbaue.
      Beim Start des Skript überprüft es dann über die Datenbank welche Sensoren, Schalter, etc… angeschlossen sind.

      Allgemein bin ich gerade hier für jede Hilfe dankbar, da ich keinerlei Erfahrung mit solchen Projekten habe.

      Antworten
  4. Hallo Christopher,

    super Arbeit, Deine Zeitschaltuhr. Funkt auch bei mir spitze nur ein Problem habe ich noch, wie schaffe ich es, dass die Zeitschaltuhr automatisch gestartet wird, wenn der Raspberry bootet? Ich habe es schon mit der crontab des SU versucht, (@reboot python3 /home/pi/scripts/zeitschaltuhr/scheduler.py >/dev/null 2>&1) aber das scheint nicht zu funktionieren. Wie machst Du das?

    Gruß
    Frank

    Antworten
    • Hallo,

      ich nutze dafür ein Start-Skript, welches ich normal per Linux beim booten starte.

      Ich habe mein Skript dafür gerade nicht zur Hand, habe aber mal im Internet gesucht und folgende Anleitung sollte dir weiterhelfen:

      http://jankarres.de/2014/07/raspberry-pi-autostart-von-programmen-einrichten/

      So wie dort gehe ich auch vor, ich lege auch ein Start-Skript unter „/etc/init.d“ an und starte darüber dann mein python-Skript.
      Da ich zuhause aber immer als root arbeite entfällt bei mir das „sudo“. (Ja, ich weiß man sollte nicht immer als root arbeiten)

      Wenn du mit dem Link nicht weiterkommst, dann stelle ich am Wochenende mal mein Skript hier rein.

      Antworten
      • Hallo Christopher,

        ich bin leider erst heute wieder dazu gekommen, meine Raspi in die Hand zu nehmen.
        Danke für Deine Antwort, ich habe versucht, es nach der Anleitung zu realisieren. Leider ohne Erfolg. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du das Script mal posten könntest.

        Vielen Dank schon mal im Voraus und Gruß
        Frank

      • zum Thema Scripts siehe die neue Version, bzw. du kannst sie auch bei github in den entsprechenden Ordner finden

Schreibe einen Kommentar